🤩 Flammkuchen mit Lachs und Chorizo-Flammkuchen-Variationen: Die besten Rezeptideen für Abwechslung auf dem Teller zu bringen! Versuchen Sie verschiedene Toppings für einen einzigartige Geschmackserfahrung.

Flammkuchen mit Lachs und Chorizo - Flammkuchen ist definitiv einen Versuch wert, wenn man in Elsass zu Besuch ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz kann man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.

Das Rezept für Flammkuchen ist wirklich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Anschließend werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen kommt in den Ofen, bis er perfekt ist.

Flammkuchen mit Lachs und Chorizo

Super einfach gemacht, nur der Hefeteig braucht seine Zeit. Lässt sich daher aber gut vorbereiten. Den Teig könnt ihr natürlich auch noch Lust und Laune anders belegen aber die Kombi Lachs und Chorizo solltet ihr unbedingt mal ausprobieren. Lasst es euch schmecken. LG Sally-Jane

Zutaten für 2 Portionen: 8 g Hefe 190 g Mehl 75 ml Buttermilch 4 EL Olivenöl 1/2 TL Salz Salz & Pfeffer Dill Thymian Basilikum glatte Petersilie 60 g Ziegenkäse in Scheiben 100 g Chorizo 100 g Lachs 150 g Schmand

Zubereitung: Die Hefe in 25 ml warmen Wasser auflösen. Das Mehl zusammen mit der Buttermilch, Salz, Olivenöl und Hefe in eine Schüssel geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen zugedeckt für 1 Std an einem warmen Ort gehen lassen. Wenn der Teig aufgegangen ist den Backofen vorheizen. Ober/unterhitze 250°C oder Umluft 230°C. Den Teig dann halbieren und auf etwas Mehl zu 2 dünnen Fladen ausrollen. Diese dann im Backofen ca 4 min vorbacken dass der Teig leicht Blasen wirft. Die Fladen dann großzügig mit Schmand bestreichen und mit der Wurst, dem Lachs und dem Käse belegen. Ca weitere 4 min fertig backen. Salzen und pfeffern und mit Kräutern bestreuen. Fertig. Guten Appetit.
https://i.ytimg.com/vi/HHniJGvyaIM/hqdefault.jpg
source.

Flammkuchen eignet sich auch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.

Flammkuchen bleibt ein einfaches und lecker Gericht, das in vielen Teilen Europas bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als schnelles Abendessen als auch als Snack für Partys oder gemütliche Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Vorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept abwandeln und neu interpretieren.