😍 Rezept für würziges Zucchini Chutney-Zügige und problemlose Zucchini-Nudeln - lecker zubereitet!

Rezept für würziges Zucchini Chutney - Zucchini ist ein vielseitiges Gemüse, das in zahlreichen Gerichten verwendet werden kann. Von kleinen Snacks über Hauptgerichte bis hin zu Beilagen und sogar Nachspeisen gibt es unzählige Anzahl an Möglichkeiten, Zucchini in köstliche Rezepte zu integrieren.

Eine Möglichkeit, Zucchini in eine Vorspeise zu integrieren, besteht darin, sie in eine wohlschmeckende Zucchinicremesuppe zu verarbeiten. Dafür können die Gemüse in Würfel geschnitten und zusammen mit fein gehackten Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne angeschwitzt werden. Anschließend werden sie mit einer Gemüsebrühe aufgegossen und solange gekocht, bis sie gar sind. Die Mischung wird dann fein püriert und mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt. Serviert wird die Suppe mit einem Schuss Sahne und gerösteten Zucchini-Streifen als Topping.

Rezept für würziges Zucchini Chutney

Der Vorteil von den eingekochten Zucchini ist, dass das Gemüse direkt in großen Mengen verarbeitet werden kann und sich ca. 5 Monate lang hält. Einmal eingekocht ist es prädestiniert für eine schnelle Zubereitung, da es zu vielem passt. Durch die intensive Curry-Note schmeckt es sowohl warm als auch kalt sehr gut.

Das Originalrezept findest du auf: http://www.regionalis.blog/zucchini-mal-anders/

Was wird benötigt? (Für ca. 8-10 Gläser à 250 ml) 3 kg Zucchini 2-3 Esslöffel Salz 1 kg weiße Zwiebeln 600 g Zucker 3/4 l Essig 3 Esslöffel Senf (mittelscharf) 4 Esslöffel Mehl 3 Esslöffel Currypulver 1-2 Esslöffel Pfeffer 2 Esslöffel Paprikapulver (scharf)

Vorbereitung: Zucchini waschen und in Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Dann mit ca. 2-3 Esslöffeln Salz gut vermischen und 24 Stunden zugedeckt ziehen lassen. Bei großer Hitze im Sommer empfehle ich eine Schüssel mit Deckel in den Kühlschrank zu stellen.

Zubereitung: Am nächsten Tag hat das Salz aus den Zucchini einiges an Wasser gezogen, welches nun abgeschüttet wird. Die Zwiebeln nun in halbe Ringe oder nach Belieben kleinwürfelig schneiden und zu den Zucchini hinzufügen. Hier empfehle ich einen großen Bräter, Wok oder Kochtopf.

Der Essig wird mit dem Zucker und Senf in einer separaten Schüssel gut vermischt, bis sich der Zucker auflöst. Anschließend die Flüssigkeit zum Gemüse geben und 40 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Deckel köcheln, bis es al dente ist. Zwischendurch umrühren. Die Farbe der Zucchini ähnelt dann später eingelegten Gurken.

Während das Gemüse kocht, die Gewürzmischung vorbereiten, die dem eingekochten Gemüse eine sehr besondere Note verleiht. Mehl, Currypulver, Pfeffer und Paprikapulver miteinander vermischen. Damit es sich später besser auflöst und nicht klumpt, gebe ich hier etwas Essig und Wasser (gleiche Teile) dazu, bis es eine dickflüssige Masse wird.

Wenn das Gemüse 40 Minuten gekocht hat, die Gewürzmischung hinzugeben, gut vermengen und für weitere 5-10 Minuten köcheln.

Nun kann das Gemisch in die Einmachgläser gefüllt werden. Diese werden vorher mit Hitze (z.B. durch die Spülmaschine) desinfiziert, damit keine Keime hängenbleiben. Die Zucchini können ab dem ersten Tag verzehrt werden, sind aber nach einigen Tagen gut durchgezogen und schmecken dann noch besser! Das Chutney muss nicht im Kühlschrank gelagert werden, sollte jedoch nicht dauerhaft direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.

Viel Spaß beim Kochen!
https://i.ytimg.com/vi/7pMfGYE1R0A/hqdefault.jpg
source.

Für ein köstliches Hauptgericht eignet sich eine Lasagne mit Zucchini. Hierfür werden die Zucchini in dünne Scheiben geschnitten und als Alternative zu die Nudelschichten in eine klassische Lasagne eingelegt. Zusammen mit Tomatensauce, Hackfleisch und Mozzarella-Käse entsteht eine leckere Mahlzeit, das sogar Pasta-Liebhaber überzeugen kann.

Ganz gleich, als Vorspeise, Hauptmahlzeit, Gemüsebeilage oder Nachspeise - Zucchini kann in vielen verschiedenen Rezepten verwendet werden und ist dabei stets schmackhaft und gesund. Probieren Sie doch einmal eines dieser Zucchini-Rezepte aus und lassen Sie sich von diesem vielseitigen Gemüse überzeugen!