Flower-FLAMMKUCHEN aus Vollkornmehl selber machen | leckeres und leichtes Sommerrezept | BKK WM - Flammkuchen sollte man nicht verpassen, wenn man in Elsass zu Besuch ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Es besteht aus einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem köstlichen Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist wirklich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Sobald der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Anschließend werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen im Ofen gebacken, bis er perfekt ist.
Flower-FLAMMKUCHEN aus Vollkornmehl selber machen | leckeres und leichtes Sommerrezept | BKK WM
Gemeinsam mit unserer Ernährungsberaterin Luisa backen wir Flower-Flammkuchen aus Vollkornmehl!
Zutaten: - ½ Würfel Hefe - 1 TL Zucker - 200 ml Wasser, lauwarm - 200 g Weizenmehl, Type 405 - 200 g Weizenvollkornmehl - 1 EL Rapsöl - ½ Bund Petersilie - 1 Spitzpaprika - 1 kleines Beet Brunnenkresse - ½ Zitrone - 300 g Schmand - 1 Zwiebel, rot - 200 g Kirschtomaten - Salz, Pfeffer
Zubereitung: 1. Hefe in einer großen Schüssel zerkrümeln, Zucker und Wasser hinzugeben. Rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
2. Beide Mehlsorten und Rapsöl zugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts verkneten, bis sich ein Teigklumpen gebildet hat. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Min. gehen lassen.
3. In der Zwischenzeit die Kresse waschen und klein schneiden. Zitrone auspressen, mit Schmand verrühren. Alles mit Salz, Pfeffer würzen und mit der Kresse verrühren.
4. Zwiebel schälen und vom Strunk an nach unten hin in Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen, putzen und halbieren. Spitzpaprika, waschen und von der Spitze an in feine Ringe schneiden.
5. Eine saubere Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig in zwei Hälften dünn ausrollen. Auf zwei mit Backpapier belegte Bleche geben.
6. Jeweils die Hälfte der Schmandcreme darüber geben und mit einem Esslöffel gleichmäßig verteilen.
7. Petersilienstängel waschen und den Flammkuchen mit dem Gemüse zu einem schönen Blumengarten belegen.
8. Bleche bei 180 °C (Umluft) für 12-14 Min. in den Backofen geben.
9. Schmecken lassen! :-)
Du hast Fragen zum Thema Ernährungsberatung? Luisa ist Oecotrophologin sowie Diätassistentin und steht dir gerne für eine kostenfreie Kurzberatung zur Verfügung. Vereinbare gleich einen Termin unter ✆ 05651 7451-617 oder ✉ [email protected].
→ Für weitere Infos https://www.bkk-wm.de/rundum-gesund/gesunde-ernaehrung/
Erstellt von Fabian Schmidt [https://www.fabian-schmidt-media.de/] © BKK Werra-Meissner, 2020 Dieses Video enthält keine bezahlte Werbung.
https://i.ytimg.com/vi/S1mG7LB2-gs/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen ist ebenfalls für diejenigen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen ist ein universelles und lecker Gericht, das in ganz Europa bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als unkompliziertes Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige und entspannte Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Geschmacksvorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept anpassen und variieren.