🥰️ Pikanter Flammkuchen – veganes Rezept – Lecker Lecker #54-Flammkuchen-Variationen: Die besten Rezeptideen für Abwechslung in dem Teller zu kreieren! Testen Sie vielfältige Beläge heraus ein individuelle Geschmackserfahrung.

Pikanter Flammkuchen – veganes Rezept – Lecker Lecker #54 - Flammkuchen ist definitiv einen Versuch wert, wenn man in Elsass unterwegs ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Es besteht aus einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.

Das Rezept für Flammkuchen ist tatsächlich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig benötigt man Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Sobald der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen wird goldbraun und knusprig gebacken, bis er perfekt ist.

Pikanter Flammkuchen – veganes Rezept – Lecker Lecker #54

Lust auf einen pikanten und richtig leckeren veganen Flammkuchen? Hier lang bitte! Wer mein letztes “What I Eat In A Day” gesehen hat, wird bemerkt haben, dass ich dort Flammkuchen gegessen habe. Allerdings mit einem Fertigteig und auch der Belag war stark verarbeitet. Zeit das mal richtig gesund und lecker zu machen. Dieses Video ist auch das erste Video, das ich nicht selbst aufgenommen habe. Mein Freund Christian (http://christianschuetz.at) hat mich gefilmt und ich bin richtig gespannt wie es euch gefällt. Habt einen schönen Tag! ❤️

➡️ ZUTATEN für 3 Personen:

Für den Teig

- 500 g Weizenmehl Typ 405 - 100 g Dinkelgrieß - 2 TL Salz - 1 Packung Trockenhefe - 1 TL Rohrohrzucker - 320 ml Wasser

Für die Sauce

- 250 ml Sojasahne - 2 EL Zitronensaft - 2 EL Hefeflocken - 2 Tl Maisstärke (Speisestärke) - 1 TL Salz - 100 ml Wasser

Belag

- 250 g Räuchertofu - 2 EL Rapsöl - 1 EL Sojasauce - 1 große Stangen Lauch - 2-3 große Zwiebeln - Basilikum - getrocknete Tomaten - Salz - Pfeffer

➡️ ZUBEREITUNG:

- Mehl, Dinkelgrieß und Salz miteinander vermengen - Eine Mulde formen und die Hefe reinbröseln - Zucker und etwas vom Wasser zugeben und mit einem Löffel verrühren - Restliches Wasser hinzu und mit den Händen zu einem Teig kneten - Für ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen - In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Sauce miteinander vermengen - Jetzt Tofu klein schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit Rapsöl scharf anbraten - In der Zwischenzeit Lauch und Zwiebeln in Ringe schneiden - Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen - Der Teig sollte inzwischen gegangen sein - Je ein Drittel des Teiges ausrollen - Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben - Danach mit der Sauce, Zwiebeln, Lauch und Tofu belegen - Ab ins Rohr für 20-25 Minuten - Zum Anrichten noch mit getrockneten Tomaten und Petersilie garnieren

-–

☀️ KANAL ABONNIEREN: https://www.youtube.com/franzdumfart Jede Woche gibt es ein neue Rezept-Videos!

☀️ MEHR INSPIRATIONEN findet ihr auf meiner Instagram-Seite: https://www.instagram.com/franzdumfart

☀️ UNSERE BÜCHER: http://www.roikos.com

📹 Gefilmt von Christian Schütz: http://christianschuetz.at 🎬 Schnitt und Idee von eurem Franz!
https://i.ytimg.com/vi/P4Y7FvjA4qg/hqdefault.jpg
source.

Flammkuchen kann auch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man auch glutenfreies Mehl verwenden kann.

Flammkuchen bleibt ein vielseitiges und lecker Gericht, das in vielen Teilen Europas bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als schnelles Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Geschmacksvorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept immer wieder neu interpretieren und abwandeln.