✔️ Rezept der Woche: Süßer Flammkuchen-Flammkuchen-Variationen: Die besten Rezeptideen um Abwechslung auf dem Teller zu sorgen! Probieren Sie verschiedene Toppings aus ein individuelle Geschmackserfahrung.

Rezept der Woche: Süßer Flammkuchen - Flammkuchen sollte man nicht verpassen, wenn man in Elsass unterwegs ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz kann man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.

Das Rezept für Flammkuchen ist wirklich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig benötigt man Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Sobald der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Anschließend werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen wird goldbraun und knusprig gebacken, bis er perfekt ist.

Rezept der Woche: Süßer Flammkuchen

Zutaten: 40 dag Mehl, 2 dag frischer Germ, 1 Tl Zucker, 4 El Sonnenblumenöl, 1 Ananas, 10 dag Zartbitterschokolade, eine Hand voll Minzblätter, 18 dag Crème fraîche.

Zubereitung: Mehl in eine Rührschüssel sieben. In der Mitte eine Mulde formen und die in etwas lauwarmen Wasser mit Zucker aufgelöste Germ geben. Mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort für ca. 10 Minuten gehen lassen. Die Mehl-Germ-Mischung mit den Knethaken des Mixers gut durchrühren. 2 El Öl dazugeben und einarbeiten. Nach und nach 130 ml lauwarmes Wasser zugeben und zu einem klebrigen Teig verarbeiten. Abgedeckt an einem warmen, zugluftgeschützten Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Das Volumen des Teigs verdoppelt sich. Währenddessen die Ananas vorbereiten. Die Schale großzügig abschneiden, Ananas vierteln, den holzigen Strunk (Mittelteil) entfernen und das Fruchtfleisch anschließend in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Schokolade klein hacken. Die Minze klein schneiden. Das Backrohr auf 230 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals kräftig durchkneten. In zwei Hälften teilen und mit dem Nudelholz zu dünnen rechteckigen Fladen ausrollen. Backbleche mit etwas Öl einstreichen, dünn mit Mehl bestreuen. Fladen darauflegen und mit Crème fraîche bestreichen. Dann die Schokolade darüber geben und mit Ananas belegen. Bei starker Ober-/Unterhitze nacheinander auf der untersten Schiene für ca. 15 Minuten knusprig backen (leicht goldbraun). Bleche nacheinander in den Ofen schieben! Flammkuchen mit einem scharfen Messer portionieren und mit frischer Minze bestreut servieren.
https://i.ytimg.com/vi/UTZ-GbbJ-FA/hqdefault.jpg
source.

Flammkuchen eignet sich auch für diejenigen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag je nach Bedarf angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.

Flammkuchen ist ein einfaches und köstlich Gericht, dessen Bekanntheit und Beliebtheit sich über ganz Europa erstreckt. Es eignet sich sowohl als unkompliziertes Abendessen als auch als Snack für Partys oder gemütliche Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und individuellen Vorstellungen kann man das Flammkuchen-Rezept anpassen und variieren.