Rezept Flammkuchen mit Kürbis-Apfel Topping - Flammkuchen ist definitiv einen Versuch wert, wenn man in Elsass zu Besuch ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem leckeren Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist tatsächlich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen wird goldbraun und knusprig gebacken, bis er perfekt ist.
Rezept Flammkuchen mit Kürbis-Apfel Topping
Ines hat einen leckeren und saisonalen Rezept-Tipp für euch: Flammkuchen mit Kürbis-Apfel Topping. Viel Spaß beim Nachkochen! Rezept: Flammkuchenteig Zutaten: 2,5 EL Olivenöl 220g Buttermilch 1 Prise Zucker 10-15 g Hefe 375g Dinkelmehl Typ 630 2 TL Salz
Apfel-Topping: 150g Äpfel, geschält 3-4 EL Petersilie 1Eßl Schnittlauch 20g Olivenöl 1Eßl Zitronensaft 2 Prisen Salz 2 Prisen Pfeffer
Belag: 200g Creme legere/Schmand oder saure Sahne 1 TL Salz 3 Prisen Pfeffer 3 Prisen Muskat 200g rote Zwiebeln 100-150 g fettarmer Speck 200g Hokkaidokürbis (oder Butternut)
Zubereitung: Flammkuchenteig: 1.Buttermilch, Zucker, Hefe gut vermischen 2. restliche Zutaten hinzu und 2-3min gut durchkneten 3. danach den Teig in einer großen Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen
Apfel-Topping: 1. Äpfel zerkleinern und mit allen Zutaten gut vermischen
Belag: 1. Zwiebeln zerkleinern 2. alle Zutaten -außer den Kürbis- in eine Schüssel geben und zu einer Schmandmasse verrühren 3. den Kürbis entweder in Streifen schneiden oder auch grob im Mixer zerkleinern.
Tipp: dieses Rezept geht auch als vegetarisch – einfach Speckwürfel weglassen oder auch ohne Apfel-Topping nur als Kürbis Speck Variante – sehr lecker. Schmandmasse auf den dünn ausgerollten Flammkuchenteig geben, Kürbis und Speckwürfel draufgeben und zum Abschluss das Apfel-Topping drüberstreuen.
10-12 Min. bei 220Grad backen.
Lass ein Abo da und gib dem Video ein Like!
Besuche uns auch auf Facebook, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. https://www.facebook.com/FITNESS-pur-…
Hompage: https://www.fitness-pur.com/
https://i.ytimg.com/vi/i5RD2za4Zm4/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen eignet sich auch für diejenigen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag je nach Bedarf angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen bleibt ein vielseitiges und schmackhaft Gericht, dessen Bekanntheit und Beliebtheit sich über ganz Europa erstreckt. Es eignet sich sowohl als schnelles und einfaches Abendessen als auch als Snack für Partys oder gemütliche Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und individuellen Vorstellungen kann man das Flammkuchen-Rezept abwandeln und neu interpretieren.