Rezept: Fruchtiges Zucchini-Curry mit Jasminreis | Isarland Ökokiste - Zucchini ist ein vielseitiges Gemüse, welches in diversen Gerichten verwendet werden kann. Von Appetithäppchen über Fleischgerichte bis hin zu Gemüsebeilagen und sogar Desserts gibt es unendliche Anzahl an Möglichkeiten, Zucchini in leckere Rezepte einzuarbeiten.
Eine Möglichkeit, das vielseitige Gemüse in eine leckere Suppe zu integrieren, besteht darin, sie in eine wohlschmeckende Zucchinicremesuppe zu verarbeiten. Dafür können die Gemüse in Würfel geschnitten und zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne gedünstet werden. Anschließend werden sie mit Gemüsebrühe aufgegossen und gekocht, bis sie weich sind. Die Mischung wird dann püriert und mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt. Serviert wird die Suppe mit etwas Sahne und knusprig gerösteten Zucchini-Streifen als Topping on top.
Rezept: Fruchtiges Zucchini-Curry mit Jasminreis | Isarland Ökokiste
Kochen mit der Isarland Ökokiste. Hier findet ihr das Rezept für ein fruchtiges Zucchini-Curry mit Jasminreis (vegan):
Zutaten (für 4 Personen - etwa 30 Minuten):
3 Zucchini 4 Tomaten 200 ml Kokosmilch 200 ml Orangensaft / 2 Orangen 0,3 kg Jasminreis 2 Zwiebeln 2 TL Currypulver Sonnenblumenöl 1 TL (brauner) Zucker/Honig Salz Pfeffer
Was du zum Kochen brauchst: Messbecher, Messer, große Pfanne, Pfannenwender, Schneidebrett, Topf
Zubereitung:
1. Jasminreis nach Packungsanleitung zubereiten. 2. In der Zwischenzeit Zucchini waschen und grob würfeln. Orangen auspressen. 3. Zwiebeln schälen, würfeln und in einer Pfanne mit Öl bei mittlerer Hitze 5 Min. andünsten. 4. Zucchini zu den Zwiebeln geben, Hitze erhöhen und ca. 3 Min. braten, bis die Zucchini Farbe bekommt. Dann mit 1 TL Zucker oder Honig, 2 TL Curry und Salz würzen. 5. Hitze wieder etwas reduzieren und Orangensaft dazugeben. 5 Min. köcheln lassen, dann Kokosmilch zufügen und weiterköcheln lassen. 6. Währenddessen Tomaten waschen, grob würfeln und in die Pfanne geben, 5 Min. mitköcheln. 7. Zucchini-Curry nochmals mit Curry, Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Jasminreis servieren.
Lass es dir schmecken! ——————————————————————————————– Das Rezept mit Zutaten findest du hier: https://www.isarland.de/rezeptdetail/fruchtiges-zucchini-curry-mit-jasminreis ——————————————————————————————– Weitere Rezeptideen und Tipps zu Verwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten auch unbekannter Obst- und Gemüsesorten findest du in unserer Rezepte Sammlung auf https://www.isarland.de/rezepte ——————————————————————————————– Folge uns hier: YouTube Instagram (https://www.instagram.com/isarlandoekokiste) Facebook (https://www.facebook.com/isarlandoekokiste)
https://i.ytimg.com/vi/eoGt-I_AWmM/hqdefault.jpg
source.
Für ein köstliches Hauptgericht eignet sich eine Zucchini-Lasagne. Hierfür werden die Zucchini in dünne Scheiben geschnitten und als Ersatz für die Nudelschichten in eine klassische Lasagne geschichtet. Zusammen mit einer aromatischen Tomatensauce, gebratenem Hackfleisch und geschmolzenem Mozzarella-Käse entsteht eine leckere Mahlzeit, das sogar Pasta-Liebhaber überzeugen kann.
Ganz gleich, als Appetizer, Hauptmahlzeit, Beilage oder Dessert - die vielseitige Zucchini kann in vielen verschiedenen Rezepten verwendet werden und ist dabei immer lecker und gesund. Probieren Sie doch einmal eines dieser Zucchini-Rezepte aus und lassen Sie sich von diesem flexiblen Gemüse begeistern!