3 Ideen mit Blätterteig, die du noch nicht kennst - Blätterteig ist sehr vielseitig und eignet sich für süße und herzhafte Gerichte. Der Teig besteht aus dünn ausgerolltem Fett und Mehl, die beim Backen zu einem leichtem, knusprigem Teiggebäck aufgehen. Es gibt unzählige Blätterteig-Rezepte, die einfach zu machen sind und für jeden Anlass geeignet sind.
Feingebäck aus Schichten eignet sich auch hervorragend für pikante Tartelettes. Dazu kann man den Teig in eine Tarteform legen und im Anschluss mit verschiedenen Zutaten belegen. Beliebte Zutaten sind zum Beispiel herzhafte Zutaten wie Zwiebeln, Speck oder Käse oder Tomatenstücke und Thunfisch. Nach dem Backen hat die Tarte einen knusprigen Boden und eine saftige Füllung Füllung. Sie eignet sich hervorragend als Hauptgericht oder als Beilage zu Salaten.
3 Ideen mit Blätterteig, die du noch nicht kennst
Blätterteig ist im Backbereich eine absolute Wunderwaffe, denn egal, ob herzhaft oder süß: Der krümelige Teig schmeckt einfach grandios lecker. Die folgenden drei Rezepte zeigen dir, wie du köstlich süßen Blätterteig zubereitest, der auch noch hübsch aussieht.
Zum Rezept: https://www.leckerschmecker.me/suesse-rezepte-mit-blaetterteig/?&ref=yt
Auf Pinterest merken: http://bit.ly/2k9rsiU
*** 💚 Eher Lust auf deftige Rezepte? Dann hol dir unser Buch HAUPTSACHE HERZHAFT - SCHLEMMEN IST PFLICHT: https://amzn.to/2HTuIt2 ***
So geht’s:
1.) Schweineohren
Dafür brauchst du: 1 fertigen Blätterteig 100 g Zucker 5 g Zimt
So geht es: 1.1) Vermische den Zucker mit dem Zimt. Verteile die Hälfte auf der Arbeitsfläche, lege dann den Blätterteig darauf und bestreue ihn mit dem Rest der Zucker-Zimt-Mischung. 1.2) Rolle den Blätterteig nun noch etwas mit dem Nudelholz aus, sodass die Zucker-Zimt-Mischung richtig in die Teigmasse gedrückt wird. 1.3) Rolle den Blätterteig nun von beiden Seiten bis zur Mitte ein und stelle ihn anschließend für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. 1.4) Schneide den eingerollten Blätterteig in etwa 0,5 cm dicke Scheiben. 1.5) Lege die Schweineohren nun mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe sie für 12 Minuten bei 200 °C Umluft.
2.) Gefüllte Muscheln
Dafür brauchst du (für 3 Stück): 1 große Muschel 1 fertigen Blätterteig 3 weiße Kugeln „Lindt LINDOR“ 1 verquirltes Ei Puderzucker
So geht es: 2.1) Lege die Muschel auf den Blätterteig und schneide sie mit einem Messer mit etwas Abstand zum Rand aus. 2.2) Wende die Muschel dann samt dem Blätterteig, drücke den Teig in die Muschel hinein und lege das Ganze für 10 Minuten in den Kühlschrank. 2.3) Bestreiche die Teigränder der Muschel mit verquirltem Ei. 2.4) Lege eine Schokoladenkugel auf den Blätterteig und bedecke sie mit der Muschel. 2.5) Drücke die Muschel vorsichtig auf den Blätterteig und schneide sie mit einem Messer aus. 2.6) Nimm dann die gefüllte Muschel vorsichtig ab und bestreiche sie mit verquirltem Ei. Bereite die beiden weiteren Muscheln auf dieselbe Weise vor, bevor du sie alle bei 180 °C Umluft für 15 Minuten goldbraun backst. Tipp: Für ein noch schöneres Ergebnis kannst du die Maserung der Teigmuscheln mit einem Messer vorsichtig nachschneiden. 2.7) Bestreue die Muscheln mit etwas Puderzucker, bevor dich der zartschmelzende Schokoladenkern beim Essen in andere Sphären entschweben lässt.
3.) Donuts
Dafür brauchst du (für 6 Stück): 3 Stück fertigen Blätterteig 2 Ausstecher (Durchmesser: 10 cm und 3 cm) Öl zum Frittieren geschmolzene Schokolade (dunkel und weiß) bunte Streusel gehackte Nüsse Zuckerdekor nach Belieben
So geht es: 3.1) Bestreiche den ersten Blätterteig mit etwas Wasser, lege dann den zweiten darüber und bestreiche auch diesen mit etwas Wasser. Bedecke diesen dann mit dem dritten Blätterteig. 3.2) Schneide nun mithilfe der Ausstecher Donuts aus dem Blätterteig aus und friere sie für 10 Minuten ein, bevor du sie goldgelb frittierst. 3.3) Verziere die Blätterteig-Donuts zum Abschluss nach Belieben mit geschmolzener Schokolade, Streuseln, Nüssen und Zuckerdekor.
Lass es dir schmecken! 😋
https://i.ytimg.com/vi/ANzh1Fw9VcI/hqdefault.jpg
source.
Liebhaber von Blätterteig sollten unbedingt eine herzhafte Tarte ausprobieren. Dazu kann man den Teig in eine passende Quicheform legen und dann mit Eiern, Sahne und verschiedenen Zutaten belegen. Beliebte Zutaten sind zum Beispiel gekochter Schinken und Lauchzwiebeln, Lachsfilet und Spinat oder Ziegenkäse und Tomaten. Sobald die Quiche fertig ist hat die Quiche eine knusprige Kruste und eine cremige Füllung. Die Quiche eignet sich ideal als Hauptgericht oder als kleiner Imbiss für zwischendurch.
Abschließend lässt sich sagen, dass Blätterteig ein flexibler Teig ist, der für verschiedene Gerichte verwendet werden kann. Ob herzhaft oder süß, als Gebäckstücke, Tartes oder Quiches – mit Blätterteig lassen sich lecker-würzige und knusprige Gerichte zaubern, die für jeden Anlass passen. Warum probieren Sie nicht eines der vorgestellten Blätterteig-Rezepte aus und lassen Sie sich von dem erstaunlichen Resultat überraschen!