Bruschetta Rezept mit Wirsing - Geröstetes Brot mit Tomaten ist ein unkompliziertes, aber delikates italienisches Gericht, das aus geröstetem Brot, Olivenöldressing, frischen Tomaten und Knoblauchzehen besteht. Es ist ein perfektes Gericht für eine Antipasti oder ein schnelles Dinner und eignet sich auch hervorragend für Feiern oder Grillabende. Hier ist ein Rezept für Bruschetta, das einfach nachzukochen ist und sicherlich bei allen Besuchern gut ankommen wird.
Bruschetta kann auf verschiedene Arten variiert werden, indem man zum Beispiel gegrillte Paprika, klein geschnittene Zwiebeln, Kapern, Oliven oder andere Zutaten hinzufügt. Man kann auch verschiedene Arten von Brot verwenden, wie zum Beispiel Bauernbrot oder Sauerteigbrot. Eine weitere Variante ist Bruschetta mit Mozzarella, bei der man einfach ein paar Scheiben Mozzarella auf das geröstete Brot legt und es dann im Ofen kurz gebacken, bevor man die Tomatenmischung darauf gibt.
Bruschetta Rezept mit Wirsing
Mein aktuell liebstes Bruschetta Rezept. Einfach. Lecker! Bruschetta selber machen kann so einfach sein: etwas (altbackenes) Weißbrot rösten, etwas Olivenöl darüber gießen und einen leckeren Belag darauf anrichten. Fertig. Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Mir steht der Sinn zur Zeit aber nach etwas Einfachem. Hausmannskost, sozusagen. Ich zeig Dir deshalb heute ein Bruschetta Rezept mit Wirsing.
PS: selbst wenn es gerade wirklich gute frische Tomaten gäbe, wäre das hier eine ausgezeichnete Alternative zum Klassiker.
VORSPEISE REZEPT
Zutaten
Weißbrot (darf gerne schon 1-2 Tage alt sein) 200 g Wirsing 2 Knoblauch 1/2 Chili 30 g Olivenöl 1,5 l Wasser 25 g grobes Meersalz Etwas Maldon Seasalt oder Fleur de Sel
Vorbereitung
Knoblauch hacken und Chili in feine Ringe schneiden.
Wirsing in Blätter zerlegen und aus den Blättern den Strunk entfernen. Blätter dann noch weiter zerteilen. Wie groß? Entscheide selbst! Die genauen Maße spielen keine Rolle. Ich finde sie sollten zum Brot passen. Umso größer die Brotscheiben, desto größer dürfen die Wirsingblätter ausfallen.
Zubereitung
1,5 l Wasser zum kochen bringen.
25 g grobes Meersalz ins kochende Wasser geben.
Wirsing im Salzwasser für etwa 3 Minuten blanchieren und dann in einer Schüssel mit kaltem Wasser abschrecken, rasch abgießen und in einem Durchschlag zum Abtropfen beiseite stellen. Nicht auspressen, er soll nass bleiben.
Öl, Knoblauch und Chili in eine kalte Pfanne geben, bei mittlerer Hitze erwärmen und die Mischung etwas schmoren lassen. Der Knoblauch soll garen, aber keine Farbe annehmen.
Den noch immer nassen Wirsing dazugeben und alles gut in der Pfanne vermischen.
Für etwa fünf Minuten schmoren lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Währenddessen Weißbrot toasten. So hell oder dunkel wie Du magst.
Wirsing probieren: ist er Dir weich genug? Er sollte jetzt angenehm scharf und leicht gesalzen, aber noch nicht salzig schmecken.
Etwas Olivenöl über das getoastete Weißbrot träufeln und anschließend den Wirsing darauf anrichten. Wieviel? Deine Entscheidung! Für mich darf die Wirsingschicht genauso dick wie das Brot sein!
Als krönenden Abschluss gebe ich noch ein paar Flocken Maldon Seasalt über die Bruschetta.
Gutes Gelingen!
Credits: Music by LAKEY INSPIRED - The Process: https://soundcloud.com/lakeyinspired/the-process
Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0 Unported “Share Alike” (CC BY-SA 3.0) License. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de
#bruschetta #vorspeise #dearjoshua
https://i.ytimg.com/vi/3dpfCBowq1s/hqdefault.jpg
source.
Bruschetta ist nicht nur deliziös, sondern auch ernährungsreich, da es viel Gemüse enthält und wenig Kalorien hat. Es ist auch eine ballaststoffreich, Vitamine und mineralstoffreich. Wenn Sie auf der Suche nach einem einfachen und schnell zubereiteten Gericht sind, das Ihren Besuchern garantiert schmecken wird, dann ist Bruschetta definitiv eine Empfehlung.