Camping-Rezepte: Flammkuchen auf dem Campinggrill Safari Chef 2 - Flammkuchen ist definitiv einen Versuch wert, wenn man in Elsass unterwegs ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz kann man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig benötigt man Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Sobald der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Anschließend werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen wird goldbraun und knusprig gebacken, bis er perfekt ist.
Camping-Rezepte: Flammkuchen auf dem Campinggrill Safari Chef 2
Unser heutiges Rezept ist eine kleine, aber leckere “Mogelpackung” - wir bereiten Flammkuchen auf der glatten Grillplatte des Safari Chef zu, das Ganze würde aber auch mit einer Pfanne funktionieren. Das Elsässer Original wurde ja ursprünglich im Holzofen gebacken und diente dazu, die Hitze vor dem Brotbacken zu testen, heute verwendet man elektrische Backöfen. Als Belag dienen normalerweise roher Speck und rohe Zwiebeln.
Da man mit den meisten Grills keinen echten Oberhitze-Unterhitze-Effekt erzielen kann, ohne dass der Teig verbrennt, helfen wir mit einem kleinen Trick ein wenig nach. Nennen wir es einfach “Flammkuchen à la CamperStyle” :-)
Rezept und Kochanleitung: Pfannen-Flammkuchen Zutaten für 2 Personen:
- 100 g Mehl - 60 ml Wasser - 1 - 2 TL Olivenöl - 1 TL Salz - 4 TL Schmand - 60 g Speck - 1 Zwiebel - 1 kl. Büschel Schnittlauch
Zubereitung:
Für den Teig Mehl, Wasser, Olivenöl und Salz in einer Schüssel vermengen und so lange kneten, bis sich eine geschmeidige, nicht mehr klebrige Masse ergibt. Bei Bedarf etwas Mehl unterarbeiten.
Den Teig zur Seite stellen und mindestens 10 bis 15 min, besser eine halbe Stunde, gehen lassen.
In der Zwischenzeit Speck in feine Würfelchen, Zwiebel in Halbmonde und Schnittlauch in Ringe schneiden.
Speck und Zwiebeln auf der Grillplatte oder in einer Pfanne ohne Öl kurz anbraten, bis sie leicht gebräunt sind.
Das vom Speck ausgetretene Fett mit einem Küchenpapier entfernen.
Den Teig in zwei Hälften teilen und ganz dünn zu Fladen ausrollen. Wenn kein Nudelholz zur Hand ist, kannst du auch eine Glasflasche oder einen anderen tuben- oder rollenförmigen Gegenstand verwenden.
Grill kurz vorheizen und die Fladen auf höchster Stufe ca. 2 min auf der Platte backen - am besten mit Deckel.
Flamme ausschalten, Fladen wenden und gleichmäßig mit Schmand bestreichen. Speck und Zwiebeln auf dem Fladen verteilen.
Grill wieder anschalten und Fladen auf niedriger bis mittlerer Stufe etwa 3 bis 5 min durchbacken. Der Teig darf unten gerne ein paar leicht angekokelte Stellen haben, sollte aber nicht verbrennen. - Bitte zwischendurch immer wieder kontrollieren, da diese Zeitangabe sehr stark von der Leistungsfähigkeit deines Grills abhängt!
Anschließend den Flammkuchen mit dem frischen Schnittlauch bestreuen und mit etwas Wein oder Federweißer genießen!
Guten Appetit!
Zum Rezept bei uns: https://de.camperstyle.net/flammkuchen-rezept-gasgrill-pfanne-safari-chef
Weitere Infos zum „Safari“ findest du in unserem ausführlichen Produktvideo: https://bit.ly/2Y1HPgG
Den Safari Chef 2 kaufen kannst du hier: https://amzn.to/2WZdnHh
Details zu den übrigen CADAC-Campinggrills gibt es auf der Webseite des Anbieters: https://bit.ly/2HDMQpU
Hier geht’s zu den anderen Folgen unserer Rezeptvideos: https://bit.ly/2HzKd8w
Und hier findest du noch mehr Campingrezepte und Tipps fürs Kochen auf Reisen: https://bit.ly/2O9xZVr
Disclaimer: Die Firma CADAC ist Sponsoring-Partner bei CamperStyle und stellt uns für die Kochvideos kostenlose Vorführprodukte zur Verfügung. Auf die redaktionelle Ausgestaltung und den Inhalt nehmen unsere Partner grundsätzlich keinen Einfluss.
https://i.ytimg.com/vi/mAmmLbyIC6U/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen eignet sich auch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag je nach Bedarf angepasst werden kann und man auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen bleibt ein vielseitiges und schmackhaft Gericht, das in vielen Teilen Europas bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als schnelles und einfaches Abendessen als auch als Snack für Partys oder gemütliche Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und individuellen Vorstellungen kann man das Flammkuchen-Rezept abwandeln und neu interpretieren.