💯 Chutney Grundrezept | Zucchini Chutney | Lebensmittel haltbar machen-Fixe und problemlose Zoodles - gesund zubereitet!

Chutney Grundrezept | Zucchini Chutney | Lebensmittel haltbar machen - Die Zucchini ist ein flexibles Gemüse, welches in vielen verschiedenen Gerichten zum Einsatz kommt. Von Vorspeisen über Hauptgerichte bis hin zu Gemüsebeilagen und sogar Nachspeisen gibt es eine schier endlose Anzahl an Möglichkeiten, Zucchini in leckere Rezepte einzuarbeiten.

Eine Möglichkeit, das vielseitige Gemüse in eine leckere Suppe zu integrieren, besteht darin, sie zu einer cremigen Zucchini-Suppe zu verarbeiten. Dafür können die Zucchini in Würfel geschnitten und zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne gedünstet werden. Anschließend werden sie mit einer Gemüsebrühe aufgegossen und solange gekocht, bis sie gar sind. Die Mischung wird dann püriert und mit Gewürzen wie Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt. Serviert wird die Suppe mit etwas Sahne und knusprig gerösteten Zucchini-Streifen als Topping on top.

Chutney Grundrezept | Zucchini Chutney | Lebensmittel haltbar machen

Wie so oft gesagt: Ich LIEBE die indische Küche und da sind Chutneys nicht wegzudenken. Egal ob Mango, Minze oder oder oder…es gibt keine Grenzen und heute gibt es ein Chutney Grundrezept! Ich mache ein Zucchini Chutney und gleichzeitig ist es eine tolle Methode Lebensmittel haltbar zu machen! :)

Viel Spaß beim Zuschauen & Nachmachen

Marina 🌼

Das Rezept gibt es übringens weiter unten! :)

*

Hallo DU!

schön, dass Du hier bist! Ich bin Marina und stelle Dir auf meinem Kanal JEDEN FREITAG UM 16 UHR vegane, meist einfache Back- und Kochrezepte vor. Ich werde sicher auch ab und an über Themen erzählen, die mich gerade begleiten. Seit eh und je brenne ich für’s Backen und Kochen und beschäftige mich darüber hinaus damit, was für einen Fußabdruck ich auf dieser Welt hinterlassen möchte - Kurzgesagt ich liebe alles rund um das Thema Essen und philosophiere gerne über ein glückliches und zufriedenes Leben. Natürlich vegan.

Ich freue mich immer über Feedback & Videowünsche - und natürlich auch über ein Abo, wenn Dir meine Rezepte gefallen!

Viel Spaß auf meinem Kanal

Deine Marina

👉 Instagram: “marinajacoby_” http://www.instagram.com/marinajacoby_ 👉 Facebook-Gruppe: “Vegane Rezepte by Marina Jacoby - vielseitig, einfach & raffiniert | Q&A” https://www.facebook.com/groups/474976603727433 📧 Kontakt: [email protected] #MarinaJacoby

*

REZEPT CHUTNEY

Zutaten (ich gebe euch mal meine Mengenangaben an aber es gibt kein richtig und falsch - probiert einfach mal bisschen rum und findet euren Geschmack :)):

Obst oder Gemüse deiner Wahl (bei mir: 1 große Zucchini) 75-100 ml Essig 8 EL Zucker 1-2 TL Salz 1-2 Chilis (optional)

(ggf. Wasser, falls man nicht so viel Essig mag, wobei ein Chutney ruhig sehr sauer/süß sein darf)

Zubereitung: 1) Obst/Gemüse und Chili waschen und kleinschneiden Tipp: Bei sehr wässrigem Gemüse wie z. B. Zucchini bietet es sich an dieses vorher in etwas Salz ziehen zu lassen, damit es entwässert und das Chutney später eine bessere Konsistenz hat 2) Nun alles in einen Topf geben und umrühren: Obst/Gemüse, Essig, Salz und Zucker 3) Ca. 30-40 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren und am Ende abschmecken 4) Nach Belieben zerstampfen oder pürieren und noch heiß in saubere Gläser abfüllen und diese gleich fest verschließen

Je mehr Essig, Zucker und/oder Salz man nimmt, desto länger ist das Chutney haltbar.

Viel Spaß beim Nachkochen! :)

Deine Marina
https://i.ytimg.com/vi/kXtU3O0H2gA/hqdefault.jpg
source.

Für ein schmackhaftes Hauptgericht bietet sich an eine Zucchini-Lasagne. Hierfür werden die Zucchini in feine Scheiben geschnitten und als Ersatz für die Nudelschichten in eine klassische Lasagne geschichtet. Zusammen mit Tomatensauce, Hackfleisch und geschmolzenem Mozzarella-Käse entsteht ein köstliches Gericht, das sogar Pasta-Liebhaber überzeugen kann.

Ganz gleich, als Appetizer, Hauptmahlzeit, Beilage oder Dessert - Zucchini kann in vielen verschiedenen Rezepten verwendet werden und ist dabei immer lecker und gesund. Probieren Sie doch einmal eines dieser Zucchini-Rezepte aus und lassen Sie sich von diesem anpassungsfähigen Gemüse begeistern!