Dätscher - Rahmfladen - Flammkuchen ist, wenn man in Elsass ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Es besteht aus einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem köstlichen Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig benötigt man Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen im Ofen gebacken, bis er perfekt ist.
Dätscher - Rahmfladen
Heute gibt es mal ein älteres Rezept von mir. Rahmfladen oder hier im schwäbischen Dätscher genannt. Das kommt von dem Wort dätschen - klatschen / schlagen. Ursprünglich wurden diese nach dem Brot backen im Ofen gemacht, ich habe keinen Holzbrotofen (das wäre ja ein Traum) und daher ist diese Variante auch in jedem klassischen Ofen zuzubereiten. Ich hoffe ihr könnt mit dem Rezept etwas anfangen und traut euch es mal auszuprobieren. Viel Spaß und Erfolg wünsche ich euch allen dabei =)
https://i.ytimg.com/vi/TONborJpl4s/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen eignet sich auch für diejenigen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag je nach Bedarf angepasst werden kann und man auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen bleibt ein universelles und schmackhaft Gericht, das in ganz Europa bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als schnelles und einfaches Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und individuellen Vorstellungen kann man das Flammkuchen-Rezept abwandeln und neu interpretieren.