Fingerfood Flammkuchen selber machen Elsässer Style - Flammkuchen sollte man nicht verpassen, wenn man in Elsass unterwegs ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist wirklich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig benötigt man Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen kommt in den Ofen, bis er perfekt ist.
Fingerfood Flammkuchen selber machen Elsässer Style
An einen Elsässer Flammkuchen gehören Speck und Zwiebeln, soweit ist klar. Aber muss der immer so groß sein, dass man Messer und Gabel braucht? Geht Flammkuchen nicht auch als Fingerfood? Klar geht das und ist schnell und einfach selber zu machen. Einfach den Flammkuchenteig in etwas kleinere Portionen aufteilen!
Zutaten für den Fingerfood-Flammkuchen: 200 Gramm Mehl 2 Esslöffel Öl 125 Milliliter Wasser 1 Prise Meersalz 200 Gramm Zwiebeln 100 Gramm Speckwürfel 200 Gramm Crème fraîche 1 Schuss Sahne
So wird der Fingerfood-Flammkuchen gemacht:
Schritt 01: Die 200 Gramm Mehl, die 2 Esslöffel Öl, 125 Milliliter Wasser und die Prise Meersalz zu einem Teig verkneten. Schritt 02: Die 200 Gramm Zwiebeln zu dünnen Scheiben schneiden.
Schritt 03: Den Teig möglichst dünn und nicht zu groß ausrollen, ist ja Fingerfood.
Schritt 04: Die 200 Gramm Crème fraîche mit 1 Schuss süßer Sahne vermengen.
Schritt 05: Die Crème fraîche-Sahne-Mischung auf dem Teig verstreichen.
Schritt 06: Die geschnittenen Zwiebeln und die 100 Gramm gewürfelten Speck über den Teig verstreuen.
Schritt 07: Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Schritt 08: Den Flammkuchen etwa 15 Minuten backen. Er ist fertig, wenn der Boden knusprig aussieht.
Schritt 09: Etwas frischen Schnittlauch kleinschneiden.
Schritt 10: Den fertigen Flammkuchen mit dem geschnittenen Schnittlauch bestreuen und heiß servieren.
https://i.ytimg.com/vi/r9ot5noVtFk/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen ist ebenfalls für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen bleibt ein einfaches und lecker Gericht, dessen Bekanntheit und Beliebtheit sich über ganz Europa erstreckt. Es eignet sich sowohl als unkompliziertes Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige und entspannte Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Geschmacksvorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept abwandeln und neu interpretieren.