Flammkuchen , einfaches und altes Rezept - Flammkuchen sollte man nicht verpassen, wenn man in Elsass ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem köstlichen Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist wirklich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen im Ofen gebacken, bis er perfekt ist.
Flammkuchen , einfaches und altes Rezept
Dieser Flammkuchen hat mit Pizza nichts zu tun. Flammkuchen wird mit einem einfachen Teig ohne Hefe zubereitet, knusprig und lecker. Mit Schmand oder Sauerrahm, Zwiebeln und Pfeffer sowie Salz. Gewürfeltem Speck oder Katenschinken….das wars. Eine deftige Mahlzeit zu der Federweißer passt oder ein leckeres Landbier. Mein Intro habe ich mal geändert, das alte ist schon in die Jahre gekommen…..schreibt mir doch mal bitte ob es Euch gefällt oder ob das alte wieder verwendet werden soll. Guten Hunger. Danke an Zoè-Priscilla für die Gesellschaft in der Küche und die guten Ratschläge !
https://i.ytimg.com/vi/C11Se9CifYg/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen eignet sich auch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen bleibt ein vielseitiges und köstlich Gericht, das in vielen Teilen Europas bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als schnelles Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige und entspannte Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und individuellen Vorstellungen kann man das Flammkuchen-Rezept anpassen und variieren.