Flammkuchen Elsässer Art, einfach, schnell und superlecker! Flammkuchen Rezept - Flammkuchen ist definitiv einen Versuch wert, wenn man in Elsass unterwegs ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Es besteht aus einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist wirklich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Sobald der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen im Ofen gebacken, bis er perfekt ist.
Flammkuchen Elsässer Art, einfach, schnell und superlecker! Flammkuchen Rezept
Flammkuchen Elsässer Art
ergibt 3 Flammkuchen
350 gr Mehl 1 TL Salz 170 ml Wasser (+/- 1-2 EL) 3 EL Pflanzenöl
400 gr Creme Fraiche 1 schwach geh. TL Salz Pfeffer 1-2 Zwiebeln 250-300 gr Speck, gewürfelt
Backofen auf 260 Grad, Ober-und Unterhitze 6-8 Minuten (wenn der Flammkuchen leichtbraunen Rand bekommt, ist es fertig)
Facebook: Zu Tisch bei Ksenia Instagram: kseniahajdari
https://i.ytimg.com/vi/XrDKecnC0nA/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen eignet sich auch für diejenigen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen bleibt ein universelles und schmackhaft Gericht, das in ganz Europa bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als schnelles und einfaches Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Vorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept immer wieder neu interpretieren und abwandeln.