💯 Flammkuchen - Mariannes Rezepte-Flammkuchen-Variationen: Die besten Rezeptideen um Abwechslung in dem Teller zu sorgen! Probieren Sie vielfältige Beläge heraus einen besondere Geschmackserfahrung.

Flammkuchen - Mariannes Rezepte - Flammkuchen ist definitiv einen Versuch wert, wenn man in Elsass unterwegs ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz sollte man unbedingt dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem köstlichen Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.

Das Rezept für Flammkuchen ist tatsächlich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen kommt in den Ofen, bis er perfekt ist.

Flammkuchen - Mariannes Rezepte

Mariannes Flammkuchen

Zutaten:

Für den Teig : 500 Mehl 1 gestrichen EL Salz 1/2 Würfel frische Hefe Ca. 300 g lauwarmes Wasser 2 El Oliven Öl

Für den Belag: 1 Lauch 300 g Pilze Eine Paprika 250 g Cocktail Tomaten 200 g Saure Sahne Eine Knoblauchzehe Salz, Pfeffer, Paprika Pulver Frische Kräuter

Mehl, Salz, Öl und Hefe vermischen, langsam das lauwarme Wasser dazugeben und alles so lange kneten, bis sich der Teig einfach von der Schüssel löst. Den Teig abdecken und ca. 45 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse und die Kräuter waschen und schneiden.

Die Saure Sahne mit Salz, Pfeffer und Paprika Pulver würzen. Die frischen Kräuter und den Knoblauch dazugeben.

Den Teig nochmal gut durchkneten, portionieren, ausrollen, mit der Sauren Sahne Creme bestreichen und mit dem Gemüse belegen.

Den Flammkuchen im Kugelgrill bei ca. 300° 10 Minuten und im Backofen bei 200° 15 Minuten backen.

Viel Spaß beim nachmachen und einen Guten Appetit!

Marianne

Hier geht es zu meiner Homepage:

https://www.mariannesrezepte.de/

# Mariannes Rezepte # Flammkuchen # vegetarisch # Grillen # einfach # schnell # leicht
https://i.ytimg.com/vi/p3VxLxinGfI/hqdefault.jpg
source.

Flammkuchen ist ebenfalls für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man auch glutenfreies Mehl verwenden kann.

Flammkuchen bleibt ein einfaches und köstlich Gericht, dessen Bekanntheit und Beliebtheit sich über ganz Europa erstreckt. Es eignet sich sowohl als schnelles Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige und entspannte Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und individuellen Vorstellungen kann man das Flammkuchen-Rezept immer wieder neu interpretieren und abwandeln.