Flammkuchen mit Lachs & Spinat - “Pikant 1” - Flammkuchen selber machen - Flammkuchen ist definitiv einen Versuch wert, wenn man in Elsass ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz sollte man unbedingt dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist tatsächlich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig benötigt man Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Anschließend werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen kommt in den Ofen, bis er perfekt ist.
Flammkuchen mit Lachs & Spinat - “Pikant 1” - Flammkuchen selber machen
Flammkuchen mit Lachs & Spinat und natürlich auch etwas Knoblauch :)) Ein sehr leckerer Flammkuchen für Lachsliebhaber und wie immer, schnell gemacht!
1 Flammkuchenboden ca. 200g - https://www.youtube.com/watch?v=JCOZq7W2n_s 150 g Flammkuchencreme Typ 1 pikant - https://www.youtube.com/watch?v=9a6CRDlb-ro 100 g Räucherlachs 60 g Spinat (tiefgekühlt) 3 TL Sahnemeerrettich 1 Knoblauchzehe 2 - 3 El geriebenen Käse Salz, frische Muskatnuss
Den Meerrettich in die Flammkuchencreme geben und gut durchrühren. Die Creme auf dem Flammkuchenboden verteilen, mit Spinat und Lachs belegen. Etwas Salz und etwas frisch geriebene Muskatnuss über den Spinat geben. Den Knoblauch und den geriebenen Käse über dem Flammkuchen verteilen und für 3-8 Minuten auf einem Pizzastein im Gasgrill bei 300 Grad backen. Im Backofen bei 220-250 Grad 10-15 Minuten backen.
Guten Appetit wünscht Matze L.K. - Die Schmormaus
Die Sendung mit der Schmormaus YouTube - https://www.youtube.com/user/schmormaus Facebook - https://www.facebook.com/pages/Die-Sendung-mit-der-Schmormaus/1415545215376485
https://i.ytimg.com/vi/jSFWEukLpHQ/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen kann auch für diejenigen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen ist ein vielseitiges und schmackhaft Gericht, das in ganz Europa bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als schnelles und einfaches Abendessen als auch als Snack für Partys oder gemütliche Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Vorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept immer wieder neu interpretieren und abwandeln.