Flammkuchen nach Tim Mälzer by Eva Birngruber —vegetarisch und einfach gemacht⎮mit Weintipp - Flammkuchen ist, wenn man in Elsass zu Besuch ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem köstlichen Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist wirklich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Anschließend werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen im Ofen gebacken, bis er perfekt ist.
Flammkuchen nach Tim Mälzer by Eva Birngruber —vegetarisch und einfach gemacht⎮mit Weintipp
Flammkuchen ist was Feines, der Teig ist kross, der Belag saftig. Schmeckt so ziemlich jedem! Ich habe das Rezept “Flammkuchen Italiano mit Lauch” von Tim Mälzer nachgekocht, es ist aus dem Buch “Greenbox”.
👍🏻 Ich freue mich sehr, wenn du mich mit einer kleinen Spende unterstützt, vielen Dank! ☀️ https://www.paypal.com/paypalme/EvaBirngruber
Wir brauchen für 4 Personen und 4 Flammkuchen:
Teig: 10 g Hefe etwas Zucker 30 ml lauwarmes Wasser 250 g Mehl 100 ml Buttermilch 2 EL Olivenöl 1 TL Salz
Belag: 5 EL Olivenöl 2 Knoblauchzehen 80 g weiche getrocknete Tomaten 1 TL Oregano 200 g Sauerrahm 8 EL ger. Parmesan 1 Stange Lauch
Für den Teig wird die Hefe zerkrümelt und mit dem lauwarmen Wasser und einer Prise Zucker glattgerührt. Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde eindrücken und die Hefemischung in die Vertiefung geben. Mit etwas Mehl bestäuben. Buttermilch, Öl und Salz dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt 2,5 h an einem warmen Ort gehen lassen.
Der Lauch wird in Ringe geschnitten und mit je einer Prise Salz und Zucker und etwas Öl vermischt. Für den Belag die Tomaten mit Knoblauch und Öl passieren, Oregano, Parmesan, Salz und Lauch unterrühren.
Möglichst dünn ausrollen, belegen und in das vorgeheizte Backrohr gleiten lassen. Im Auge behalten, kann schnell dunkel werden!
Schmeckt solo schon gut und mit Wein noch besser! Wir hatten den “Petit Salé” vom Château de Roquefort dazu, herrlich!
Und hier kannst du dir das Weingut anschauen: https://www.chateauderoquefort.com/#!
Gutes Gelingen!
Besuche mich auch auf Facebook: http://www.facebook.com/eva.birngruber
auf Instagram: http://www.instagram.com/eva.birngruber
und auf meiner Webseite: https://www.evabirngruber.com/
https://i.ytimg.com/vi/XF-ZeFqh8tg/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen kann auch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen bleibt ein universelles und schmackhaft Gericht, das in vielen Teilen Europas bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als unkompliziertes Abendessen als auch als Snack für Partys oder gemütliche Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Vorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept anpassen und variieren.