Flammkuchen selber machen - perfekt knusprig! - Flammkuchen sollte man nicht verpassen, wenn man in Elsass ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Es besteht aus einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig benötigt man Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Sobald der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen kommt in den Ofen, bis er perfekt ist.
Flammkuchen selber machen - perfekt knusprig!
Flammkuchen selber machen kann schon eine ziemliche Herausforderung sein. Welcher Teig ist der richtige? Mit oder ohne Hefe? Wie verarbeite ich den Teig richtig und wie lange muss er ruhen? Auf diese Fragen haben wir in diesem Rezept die antworten.
So wird dein Flammkuchen nämlich wirklich richtig gut! Der dünne Hefeteig sorgt für den richtigen blättrigen Crunch, der einen Flammkuchen ausmacht.
📓 ZUTATEN für 4 Portionen á 150 g
175 ml lauwarmes Wasser 5 g frische Hefe 1/2 TL Zucker 60 g Roggenmehl Typ 1150 245 g Weizenmehl Typ 550 2 EL Olivenöl 1 TL Salz 200 g Bacon in Scheiben 2 rote Zwiebeln 2 weiße Zwiebeln 200 g Schmand etwas frischen Schnittlauch oder Frühlingslauch etwas frisch gemahlener Pfeffer
📌 Das Ganze Rezept in schriftlicher Form findest du auf https://mehr-genuss.de/rezept/flammkuchen-selber-machen/
✔️ Unser kostenloses Kochbuch: https://mehr-genuss.de/kostenloses-kochbuch/
📩 Bist du an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail an tom(at)mehr-genuss.de
0:00 Intro und Einleitung 0:30 Flammkuchenteig herstellen 1:14 Schmand anrühren & Zwiebeln vorbereiten 1:29 Speck in feine Streifen schneiden 1:38 Backblech vorbereiten & Ofen vorheizen 1:55 Flammkuchen Teig falten & ausrollen 2:34 Flammkuchen belegen 2:44 Flammkuchen backen 3:14 Schnittlauch schneiden 3:25 Fertigen Flammkuchen anrichten 3:49 Outro
https://i.ytimg.com/vi/6RYGJnxuT5s/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen kann auch für diejenigen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen bleibt ein vielseitiges und lecker Gericht, das in ganz Europa bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als unkompliziertes Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige und entspannte Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Vorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept anpassen und variieren.