Jans kohlenhydratarmes Rezept: Zucchini-Spaghetti Carbonara - Carbonara ist ein klassisches italienisches Nudelgericht und hat seinen Ursprung in der Region Latium. Es wird durch seine Einfachheit und den köstlichen Geschmack beliebt, das aus nur wenigen Zutaten hergestellt wird. Die Hauptzutaten sind Spaghetti, Speck, Eier und Käse, die kombiniert eine cremige, würzige Sauce ergeben.
Zwar Carbonara ein einfaches Gericht ist, gibt es einige Varianten, die abwechslungsreiche Zutatenkombinationen aufweisen. Zum Beispiel können Pilze oder Erbsen hinzugefügt werden, um dem Gericht eine zusätzliche Note zu verleihen. Es gibt auch Varianten, die Sahne oder Milch verwenden, um die Sauce cremiger zu machen, obwohl diese Zutaten in der traditionellen italienischen Carbonara nicht enthalten sind.
Jans kohlenhydratarmes Rezept: Zucchini-Spaghetti Carbonara
Es gibt immer wieder Phasen in der Saison, wo Jan sich kohlenhydratarm ernährt. Eines seiner Lieblingsgerichte: Zucchini-Spaghetti Carbonara. Da Jan kein Fleisch ist, ist das keine klassische Carbonara. Jan bereitet diese mit Räucherlachs zu, den er kross anbrät. In diesem Film verrät er uns sein Rezept. Wir finden: klingt lecker und sieht gut aus.
Viel Spaß beim Ansehen und Nachkochen.
***
Lest auch hier nach, wie Jan die Zucchini-Spaghetti Carbonara mit Räucherlachs zubereitet:
„Es gibt immer wieder Phasen für mich in der Saison, wo es darum geht, sich kohlenhydratarm zu ernähren, und dafür mache ich sehr sehr gerne Zucchini-Spaghetti. Eine leicht abgewandte Form der klassischen Carbonara. Da ich kein Fleisch esse, ersetze ich den Speck durch kross angebratenen Räucherlachs.
Ich fang einfach mal an und dreh die Zucchini in eine spaghettiähnliche Form. Ich habe dafür so eine kleine Reibe. Ordentliche Prise Salz drauf. Das Salz mische ich hier durch die Zucchini, damit etwas Wasser rausgezogen wird, damit die Zucchini dann eine spaghettiartige Konsistenz haben. Das wende ich dann alle 5 Minuten – ungefähr.
Wir fangen an, die Carbonara vorzubereiten. Da nehme ich immer 3 Eigelb. Relativ wichtig auch hier eine sehr gute Qualität der Eier zu nehmen, weil die ja nicht gekocht werden. Wir trennen einmal Eigelb und Eiweiß. Hier wichtig: eine ordentliche Portion Pfeffer. Eine Prise Salz. Noch ein bisschen Cayennepfeffer hinzufügen, was ich immer ganz gerne mache – eine große Messerspitze. Etwas Petersilie. Zu guter Letzt eine ordentliche Portion Parmesan.
Währenddessen ich die anderen Vorbereitungen mache, drehe ich die Zucchini immer wieder um. Man sieht hier schon: die werden schön glasig von außen. Das heißt, das Salz zieht schön die Flüssigkeit aus den Zucchini.
Dann ganz normalen Räucherlachs. Das sind 100 Gramm, die ich jetzt einmal scharf anbraten werde. Der Lachs ist so schön fettig, dass wir hier auch gar kein weiteres Öl brauchen. Das Ganze mache ich dann in kleine Stücke. Einmal kurz scharf angebraten, dann nehme ich das von der Hitze runter. Warte einen kleinen Moment, bis es abkühlt. Etwas Küchenrolle und tupf die Zucchini ab. Carbonara-Soße einmal vermischen.
Wir haben hier eine schöne Freiland-Butter, in der wir die Zucchini kurz anbraten. Schwenken. Zucchini brauchen nicht viel an Hitze. Einfach zu meiner Soße hinzu. Einmal durchgemischt. Dann nehmen wir uns einen Teller und bereiten das einmal an. Eine ordentliche Prise Pfeffer. Noch ein wenig Parmesan – zur Dekoration.
Et violà: Zucchini-Carbonara à la Frodissimo.“
***
Jan Frodeno ist einer der besten Sportler der Welt, und seine Themen liegen auch uns als Allianz Krankenversicherung am Herzen: Bewegung und Fitness, Erholung, Gesundheit, gute Ernährung und Motivation. Der dreifache Ironman-Weltmeister hat sich mit der Allianz Private Krankenversicherung als leistungsstarkem „Partner for Health“ zusammengetan und gibt exklusive Tipps.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema: https://www.allianz-krankenversichert.de/fit-mit-frodeno/
Hier helfen wir Ihnen persönlich bei allen Fragen & Beschwerden – in der Regel innerhalb von 30 Minuten. https://forum.allianz.de/
Werde unser Fan: https://www.facebook.com/allianzdeutschland Folge Allianz auf Twitter: https://twitter.com/Allianzhilft Folge uns auch auf Instagram: https://www.instagram.com/allianz_deutschland Um nichts zu verpassen, abonniere hier unseren Kanal: http://www.youtube.com/subscription_center?add_user=allianzdeutschland
https://i.ytimg.com/vi/tp59os-waXE/hqdefault.jpg
source.
Alles in allem ist Carbonara ein köstliches Gericht, das besonders für Pasta- und würzige Soßenliebhaber geeignet ist. Mit nur wenigen Zutaten kann man eine schmackhafte Mahlzeit zubereiten, das perfekt für ein schnelles Mittag- oder Abendessen ist. Egal, ob man die traditionelle Version oder eine der vielen Varianten ausprobiert, Carbonara bleibt stets eine geschmackvolle Entscheidung.