💯 Rezept: Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Radicchio | Isarland Ökokiste-Flammkuchen-Variationen: Die besten Rezeptideen für Abwechslung in dem Teller zu sorgen! Versuchen Sie verschiedene Zutatenkombinationen für einen individuelle Geschmackserfahrung.

Rezept: Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Radicchio | Isarland Ökokiste - Flammkuchen ist definitiv einen Versuch wert, wenn man in Elsass ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.

Das Rezept für Flammkuchen ist tatsächlich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig benötigt man Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Anschließend werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen wird goldbraun und knusprig gebacken, bis er perfekt ist.

Rezept: Flammkuchen mit Birne, Gorgonzola und Radicchio | Isarland Ökokiste

Kochen mit der Isarland Ökokiste. Hier findet ihr das Rezept zu unserem fruchtigen Flammkuchen:

Zutaten (für 4 Personen - etwa 30 Minuten):

350 g Mehl 2 Birnen 100 g Gorgonzola 200 g Radicchio 200 g Sauerrahm 2 Knoblauchzehen 1 Zwiebel Olivenöl Salz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Mehl, 1 Prise Salz, 3 EL Öl und 175 ml Wasser in einer Schüssel zu einem glatten Teig kneten und ruhen lassen. 2. Knoblauch schälen und fein hacken. Anschließend in den Sauerrahm rühren und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. 3. Backofen auf 230°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 4. Birnen waschen, vierteln, entkernen und längs in dünne Scheiben schneiden. 5. Teig halbieren, die beiden Teighälften auf bemehlter Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen, auf zwei Bleche mit Backpapier legen. 6. Jeweils die Hälfte vom Sauerrahm auf dem Teig verstreichen. Birnenscheiben gleichmäßig darauf verteilen und Gorgonzola darüber bröseln. 7. Die beiden Bleche im Ofen 12-15 Min. backen. 8. Währenddessen Zwiebel schälen, fein würfeln. Radicchio waschen, vierteln, Strunk herausschneiden und in grobe Streifen schneiden. Zwiebel andünsten. Den Radicchio 2-3 Min. mitdünsten, mit Salz und Pfeffer würzen und über den fertigen Flammkuchen geben.

Lass es dir schmecken! ——————————————————————————————– Das Rezept mit Zutaten findest du hier: https://www.isarland.de/rezeptdetail/flammkuchen-mit-birne-gorgonzola-und-radicchio Weitere Rezeptideen und Tipps zu Verwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten auch unbekannter Obst- und Gemüsesorten findest du in unserer Rezepte Sammlung auf https://www.isarland.de/ ——————————————————————————————– Folge uns hier: YouTube Instagram (https://www.instagram.com/isarlandoekokiste/) Facebook (https://www.facebook.com/isarlandoekokiste)
https://i.ytimg.com/vi/YJSaBX3-xWE/hqdefault.jpg
source.

Flammkuchen eignet sich auch für diejenigen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.

Flammkuchen ist ein universelles und lecker Gericht, dessen Bekanntheit und Beliebtheit sich über ganz Europa erstreckt. Es eignet sich sowohl als unkompliziertes Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Vorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept immer wieder neu interpretieren und abwandeln.