Speck Zwiebel Flammkuchen mit Pampered Chef® und Thermomix ® - Flammkuchen sollte man nicht verpassen, wenn man in Elsass ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Es besteht aus einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem leckeren Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Sobald der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen kommt in den Ofen, bis er perfekt ist.
Speck Zwiebel Flammkuchen mit Pampered Chef® und Thermomix ®
Speck-Zwiebel Flammkuchen vom Zauberstein Zutaten für den Belag: 150 g mageren Katenschinken 1 weiße Zwiebel 1 Rote Zwiebel 1 Dose Schmand Ein kleines Stück Parmesankäse und Emmentalerkäse Salz, Pfeffer, ital. Kräuter Zutaten für den Teig: 95g Wasser ½ TL Salz 200g Mehl Typ 550 Prise Zucker 10g frische Hefe 1½ EL Olivenöl Zubereitung des Teiges: Wasser, Prise Zucker, 10g Hefe im TM 2 Min auf 37Grad-Stufe 2 erwärmen. Dann das Mehl, Öl, Salz dazu und 5 Min auf Knetstufe kneten. Wenn kein Thermomix vorhanden ist, einfach die Hefe mit dem Zucker in lauwarmen Wasser auflösen und dann die restlichen Zutaten zugeben und alles gut miteinander verkneten. Dann den Teig in die 1 Liter Glasnixe füllen, abdecken und mind.1 Std. gehen lassen. Zubereitung: Den Backofen auf 230 Grad O/U Hitze vorheizen. Den Zauberstein leicht mit Rapsöl fetten, dann den Hefeteig darauf geben und mit dem Teigroller gleichmäßig bis zum Rand ausrollen. Nun den Schmand in ein Gefäß füllen, mit Salz, Pfeffer und den ital. Kräutern würzen und auf dem Teig, am besten mit dem „Streicher“ verteilen. Mit dem kleinen Küchenhobel die weiße Zwiebel auf Stufe 2 in Scheiben schneiden und auf den Flammkuchen verteilen und mit dem Tausendschön die rote Zwiebel in Ringe schneiden und ebenfalls auf den Flammkuchen verteilen. Jetzt mit der groben Microplanereibe etwas Emmentalerkäse und mit der feinen Microplanereibe etwas vom Parmesankäse reiben. Die beiden Käsesorten ebenfalls gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Nun den Flammkuchen für ca. 25-27 Min aufs untere Rost in den Backofen geben und fertig backen. Guten Appetit wünscht Euch Judith
Hier geht es zu meiner Homepage: https://www.judiths-koch-und-backleckereien.de
Und ihr findet mich auch auf Facebook: Judith´s Koch und Back Leckereien
https://i.ytimg.com/vi/EZe2psDqwHM/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen eignet sich auch für diejenigen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen ist ein universelles und lecker Gericht, das in vielen Teilen Europas bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als schnelles und einfaches Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Vorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept immer wieder neu interpretieren und abwandeln.