🤩 Steirischer Flammkuchen-Flammkuchen-Variationen: Die besten Rezeptideen um Abwechslung in dem Teller zu kreieren! Versuchen Sie unterschiedliche Toppings aus ein einzigartige Geschmackserfahrung.

Steirischer Flammkuchen - Flammkuchen sollte man nicht verpassen, wenn man in Elsass unterwegs ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem köstlichen Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.

Das Rezept für Flammkuchen ist wirklich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig benötigt man Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Anschließend werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen kommt in den Ofen, bis er perfekt ist.

Steirischer Flammkuchen

Schnell und einfach zubereitet, mit Steirischem Kernöl, Kren, Speck auf knusprigem Teig. Voll guat!

Flammkuchen Teig

350 g Weizenmehl Type 480 150 ml Wasser 3 EL Olivenöl 1 Prise Zucker 1 ½ TL Salz

Zum Belegen 125 g Crème fraîche 250 g Sauerrahm 2 TL Salz

150 g Karreespeck oder Moastabratl 100 g Bergkäse

Zum Servieren ¼ Bund Schnittlauch 30 g frischer Kren

3 EL Steirisches Kernöl

Zubereitung

Alle Teig-Zutaten zu einem kompakten Teig kneten. Teig abschmecken, nach Bedarf nachsalzen. Teig für zirka 10 min kneten. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für 1 h ruhen lassen.

Backofen auf 250°C vorheizen. Den Teig portionieren und sehr dünn ausrollen. Teig ohne Belag 5 min anbacken.

Crème fraîche und Sauerrahm cremig rühren, salzen. Kren reiben. Schnittlauch dünn schneiden. Käse reiben. Fleisch dünn schneiden.

Den Teig mit der Creme großzügig bestreichen. Flammkuchen mit Speck und Käse belegen. Flammkuchen für 5 bis 10 min backen, bis er gut gebräunt ist.

Mit Schnittlauch und Kren bestreuen, sofort servieren.

Zum Rezept: https://www.juliankutos.com/rezept-steirischer-flammkuchen/
https://i.ytimg.com/vi/1TzFOAhQ3YE/hqdefault.jpg
source.

Flammkuchen eignet sich auch für diejenigen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.

Flammkuchen ist ein universelles und lecker Gericht, das in vielen Teilen Europas bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als schnelles Abendessen als auch als Snack für Partys oder gemütliche Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Geschmacksvorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept anpassen und variieren.