Süsskartoffel-Flammkuchen mit Pilzen – Migusto Rezept - Flammkuchen ist, wenn man in Elsass ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz kann man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Hierbei handelt es sich um einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.
Das Rezept für Flammkuchen ist wirklich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Sobald der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen im Ofen gebacken, bis er perfekt ist.
Süsskartoffel-Flammkuchen mit Pilzen – Migusto Rezept
Flammkuchen mit Qimiq, Süsskartoffeln Lauch und Oliven, serviert mit eingelegten Pilzen und Trockenfleisch, sind schnell gemacht und schmecken auch Gästen. Zum Rezept Süsskartoffel-Flammkuchen mit Pilzen auf Migusto https://migusto.migros.ch/de/rezepte/suesskartoffel-flammkuchen-mit-pilzen
Süsskartoffel-Flammkuchen mit Pilzen
Für 4 Personen
Zutaten
½ Bund Petersilie 200 g Qimiq Kräutersalz 200 g Süsskartoffeln 150 g gelber Lauch 50 g grüne Oliven ohne Stein 2 EL Olivenöl 2 Flammkuchenteige 200 g Mischpilze aus dem Glas 50 g Trockenfleisch
Zubereitungsschritte
1. Petersilie hacken. Mit Qimiq mischen und salzen. Süsskartoffeln schälen und fein hobeln. Lauch in feine Ringe schneiden. Oliven halbieren.
2. Backofen auf 200 °C vorheizen. Teige auf mit Backpapier belegte Bleche ausrollen und halbieren. Qimiq darauf ausstreichen. Süsskartoffeln, Lauch und Oliven darauf verteilen. Mit Öl beträufeln. Flammkuchen nacheinander auf der untersten Rille des Backofens ca. 12 Minuten knusprig backen. Pilze abtropfen lassen. Flammkuchen mit Pilzen und Trockenfleisch garnieren und warm servieren.
Zubereitungszeit: ca. 25 Min. + ca. 12 Min. backen
Nährwerte pro Person
Kalorien 470 kcal / 1950 kJ Fett 21 g Eiweiss 15 g Kohlenhydrate 52 g Fett 41,4 % Eiweiss 13,1 % Kohlenhydrate 45,5 %
Weitere leckere Rezepte findest du auf https://www.migusto.ch
https://i.ytimg.com/vi/W7QU49OsMXk/hqdefault.jpg
source.
Flammkuchen kann auch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.
Flammkuchen ist ein universelles und lecker Gericht, dessen Bekanntheit und Beliebtheit sich über ganz Europa erstreckt. Es eignet sich sowohl als schnelles Abendessen als auch als Snack für Partys oder gemütliche Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Vorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept immer wieder neu interpretieren und abwandeln.