💯 Elsässer Flammkuchen mit Ölteig-Flammkuchen-Variationen: Die besten Rezeptideen um Abwechslung auf dem Teller zu kreieren! Probieren Sie unterschiedliche Toppings aus eine einzigartige Geschmackserfahrung.

Elsässer Flammkuchen mit Ölteig - Flammkuchen sollte man nicht verpassen, wenn man in Elsass unterwegs ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz sollte man unbedingt dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Es besteht aus einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.

Das Rezept für Flammkuchen ist wirklich einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Nachdem der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Daraufhin werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen kommt in den Ofen, bis er perfekt ist.

Elsässer Flammkuchen mit Ölteig

Wir essen vor allem Anfang Herbst gerne den berühmten Flammkuchen. Dazu am liebsten noch einen Federweißer, den man gemeinsam mit Freunden an einem gemütlichen Herbstabend genießen kann. Der Teig kann aus einem Hefe- oder Ölteig gemacht werden. Darüber lässt sich streiten. Wir haben hier den Ölteig genommen. Der ist genau so schön knusprig wie der Hefeteig und super unkompliziert. Der wird mit Crème fraîche, Zwiebeln und Speck belegt und sehr heiß gebacken - Schon ist der Flammkuchen fertig!

Zutaten: Für den Teig: - 400g Mehl - 2 EL Olivenöl - 250ml Wasser - 1 TL Salz

Für den Belag: - 3-4 Zwiebeln - 400g Crème fraîche - Salz und Pfeffer - 1 Prise Muskat - 1 Zitrone - 150g Speckwürfel

Viel Spaß beim Nachbacken und ganz zauberhafte Grüße,

Euer PuderzuckerZauberland ❤️ _________________________________________________________________ Hier könnt ihr uns finden: ➡️ Instagram: https://www.instagram.com/puderzuckerzauberlandyt/

➡️ Facebook: https://www.facebook.com/pg/Puderzucker-Zauberland-256711978246091/posts/?ref=page_internal

Musik: Wheels von Audionautix unterliegt der Lizenz Creative-Commons-Lizenz “Namensnennung 4.0”. https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Künstler: http://audionautix.com/
https://i.ytimg.com/vi/KjbvJdT7CC8/hqdefault.jpg
source.

Flammkuchen eignet sich auch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag je nach Bedarf angepasst werden kann und man für den Teig auch glutenfreies Mehl verwenden kann.

Flammkuchen bleibt ein einfaches und köstlich Gericht, das in vielen Teilen Europas bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als unkompliziertes Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und persönlichen Geschmacksvorlieben kann man das Flammkuchen-Rezept immer wieder neu interpretieren und abwandeln.