🍪 Flammkuchen / Elsässer Art-Flammkuchen-Variationen: Die besten Rezeptideen zum Abwechslung auf dem Teller zu bringen! Versuchen Sie vielfältige Beläge heraus einen besondere Geschmackserfahrung.

Flammkuchen / Elsässer Art - Flammkuchen ist, wenn man in Elsass zu Besuch ist. Aber auch in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz findet man dieses traditionelle Gericht auf vielen Speisekarten. Es besteht aus einer hauchdünnen, knusprigen Pizza mit einem Belag aus Schmand oder Sauerrahm, Speck und Zwiebeln.

Das Rezept für Flammkuchen ist einfach und schnell zubereitet, da es nur wenige Zutaten erfordert. Für den Teig werden Mehl, Wasser, Salz und Hefe. Sobald der Teig dünn ausgerollt ist, wird er mit Schmand oder Sauerrahm bestrichen. Anschließend werden Speck und Zwiebeln darauf verteilt und der Flammkuchen kommt in den Ofen, bis er perfekt ist.

Flammkuchen / Elsässer Art

Flammkuchen selber machen ist ganz einfach und man kann dadurch den Flammkuchen genau auf seinen Geschmack abstimmen. Das gezeigte Rezept entspricht dem Orginial Elsässer Flammkuchen mit Schmand Zwiebeln und Speck.

Rezept für ein Backblech (ausreichend für 1-2 Personen):

Teig 220 g Mehl 120 ml lauwarmes Wasser 2 EL Öl 1/2 TL Salz

Belag 200 ml Schmand (1 Becher) 150 g Schinkenwürfel 1 Zwiebel Salz und Pfeffer etwas Schnittlauch

Backzeit: 230-250 ° Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen ca. 12-15 Minuten
https://i.ytimg.com/vi/G3CKWPb1OAw/hqdefault.jpg
source.

Flammkuchen kann auch für Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenunverträglichkeit, da der Belag nach Belieben angepasst werden kann und man auch glutenfreies Mehl verwenden kann.

Flammkuchen ist ein universelles und lecker Gericht, das in vielen Teilen Europas bekannt und beliebt ist. Es eignet sich sowohl als unkompliziertes Abendessen als auch als Snack für Partys oder gesellige Abende mit Freunden und Familie. Mit ein paar Variationen und individuellen Vorstellungen kann man das Flammkuchen-Rezept immer wieder neu interpretieren und abwandeln.